Praktikum in Web- und Werbeagentur in Büren

Kiara hats getestet

Praktikum in Werbeagentur in Büren-Foto Praktikantin Kiara
4,4 Min. LesezeitVeröffentlicht am: 10 Oktober, 2022Kategorien: Allgemein, NEWS, Spezial0 Kommentare on Praktikum in Web- und Werbeagentur in BürenVon

Ein Praktikumsbericht von Kiara Jabs

Du suchst einen Praktikumsplatz und interessierst dich besonders für die Webdesign, Webseitenentwicklung und Druckmedien? Du magst es, Dinge zu entwerfen und dich auch im Bereich Social Media zu engagieren? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich!

Ich heiße Kiara Jabs und gehe auf die Realschule Lichtenau in die 10. Klasse. Mein zweiwöchiges Schülerpraktikum habe ich in der Werbeagentur ProjectPartner Kleeschulte in Büren absolviert. Schon im April 2022 konnte ich den Betrieb im Rahmen des Girls` Day kennenlernen und fand bereits da großes Gefallen an dem Bereich Print Medien und Webseitendesign. Dadurch war mir sofort klar: Das will ich noch einmal machen!

Design, Management und Co. – meine Aufgaben bei der Werbeagentur ProjectPartner

Natürlich musste ich erst einmal wissen, was ich durch das Praktikum bei ProjectPartner überhaupt erreichen will. Für mich war es wichtig, den Betrieb und den Beruf des Grafik Designers bzw. Multimedia-Designers kennenzulernen und auch etwas über die Arbeit im Büro zu erfahren.

Von meinem Tagespraktikum kannte ich bereits die Programme der Adobe Suite InDesign, Adobe Illustrator und Photoshop. Mit ihnen fällt mir Designen, Verbessern und Gestalten kinderleicht.

Während meines Praktikums hatte ich vielseiteige Aufgaben. So durfte ich bereits am ersten Tag bei einem Projekt für die Firma m&s Fliegengitter und Vorsatzsprossen helfen und gestaltete mit der Hilfe von Sigrid ein Gestaltungselement für das Unternehmen.

An anderen Tagen half ich bei organisatorischen Dingen, die in einer Agentur auch dazu gehören. So kümmerte ich mich um Lieferscheine, welche ich auf der Firmenplattform MOCO eintrug und schaute, ob alle Daten – wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer usw. – der Firma richtig vorhanden sind. Außerdem half ich beim Sortieren des Archives. Alte Motive sollten aufgehoben, und die neuen Lieferscheine dazugelegt werden.

Mit meiner Kollegin Anna-Lena hatte ich am Mittwoch die Gelegenheit, bei einem Treffen mit einem Kunden teilzunehmen. Wir lieferten ein von der Agentur gestaltete PVC-Banner und montieren es wie gewünscht. Das Meeting war zwar nur kurz, aber dennoch ein aufregendes Erlebnis für mich.

Da ich mich sehr für Design und Skizzierung interessiere, durfte ich Layouts für Fast Food Produkte zeichnen. Ich entwarf also erst einmal Skizzen von Burgern, Pizzen und vielem mehr auf Papier, bevor ich diese digital auf einem iPad übernahm und verfeinerte. So entstanden digitale Dateien und ich bekam einen Einblick ins vektorisieren von Logos und Grafiken.

Meine Highlights in der Marketingagentur in Büren

Die Teamarbeit steht bei ProjectPartner oft im Mittelpunkt und so war das größte Highlight meines Praktikums das Firmenfrühstück auf dem Oktobermarkt in Büren.
Gemeinsam mit den Kollegen gingen wir am Freitagmorgen in Büren zum Oktobermarkt und frühstückten alle zusammen im großen Zelt. Es hat super viel Spaß gemacht, sich zu unterhalten und auch alle besser kennenzulernen. Es hat sich nicht wie eine Art Teammeeting angefühlt, bei dem jeder angespannt ist und es vielleicht einfach nur hinter sich bringen will. Nein, die Stimmung war echt entspannt und offen. Ich konnte viel lachen und habe mich unter meinen Kollegen sehr wohl gefühlt.

Für den Oktobermarkt hat sich ProjectPartner um die Gestaltung von Flyern und Postern sowie die Vorbereitung einer großen Verlosung gekümmert. Ich habe viel davon mitbekommen und konnte so auch diese Art der Arbeit – dem Eventmanagement – sehr gut verstehen.

Eindrücke und Unternehmenskultur in der Werbeagentur

Schon nach wenigen Tagen war ich unglaublich begeistert von der Arbeit bei ProjectPartner. Denn PP ist mehr als nur eine Webagentur oder Social Media Agentur oder eine Marketingabteilung: Sofort fällt auf, dass man hier besonders viel Wert auf Teamarbeit und die einzelnen Bedürfnisse legt. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre die das Arbeiten nicht nur unterstützt, sondern auch deutlich verbessert.

Besonders, da man viel Zeit am Computer verbringt könnte man meinen, die Arbeit wäre eintönig und langweilig. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall! Alle gehen offen und gelassen aufeinander zu und zwangslose Brainstorming sowie Besprechungen gehören zur Tagesordnung. Untereinander duzen wir uns, was zu einer noch besseren Arbeitsatmosphäre führt. Die Mitarbeiter gehen auf die Bedürfnisse der anderen ein und helfen sich immer untereinander aus. Man muss also keine Angst haben, Fragen zu stellen.

Aber nicht nur im Büro ist die Stimmung super! Auch bei der Arbeit mit Kunden ist diese enge Zusammenarbeit wiederzufinden. Gespräche sind immer höflich, aber auch hier wird großer Wert auf die gute Beziehung zwischen beiden Seiten gelegt. Dienstleistung und Service werden hier deutlich gelebt.

Fazit: Ein besseres Praktikum gibt es nicht!

Das Praktikum bei ProjectPartner in Büren war einfach einmalig und kurzgesagt: Das beste Praktikum aller Zeiten!
Jeder meiner Kollegen war fantastisch und einfach ausgezeichnet nett und engagiert. Bei Fragen wurde mir sofort geholfen und wenn ich Hilfe bei einer Aufgabe brauchte, bekam ich diese sofort!
Ich konnte viele nützliche Dinge lernen und bereits vorhandenes Wissen verbessern. Die Arbeit in der Werbeagentur war grandios, sowohl die spannenden Aufgaben als auch die Arbeit mit den Kollegen.

Danke ProjectPartner für das großartige Praktikum! ;-)

Du bist angesteckt von so viel positiver Energie? Dann bewirb dich jetzt.

Nimm gerne Kontakt zu uns auf!