Der QR-Code ist eigentlich garnicht so neu wie man zuerst meinen möchte. Vielleicht ist Ihnen schon früher einmal solch ein kryptisch wirkendes Wirrwarr aus Quadraten aufgefallen? Auf Briefen oder Fahrkarten werden QR-Codes und seine Verwandten von Post und Bahn schon länger eingesetzt. Vorteil dieser Code-Zeichen, sie können vielseitige Daten speichern und kombinieren diese direkt mit einer Aktion des Lesegeräts.
Die heutige Smartphone-Technik und das mobile Internet macht es nun seit einiger Zeit möglich solche QR-Codes mit dem Handy auszulesen. Da die meisten Menschen über solch ein Gerät verfügen können nun auch die Vorteile der QR-Codes für Marketing und Kommunikation eingesetzt werden. In den USA und Japan wird schon seit einigen Jahren erfolgreich mit QR-Codes gearbeitet. Und neuste Studien zeigen, dass auch in Europa die kleinen Alleskönner Ihren Weg in die Gesellschaft gefunden haben. Besonders die Zielgruppe der 25 – 45 Jährigen nutzt die interaktive Aktion mit dem QR-Codes. Sei es um weitere Informationen zu bekommen oder sogar direkt etwas über die QR-Funktion zu kaufen.
Die Möglichkeiten eines QR-Codes sind enorm und können vielfältig eingesetzt werden. Sie bringen eine neue, medienübergreifende Funktion in die klassische Printwerbung. Das macht neugierig, bringt Spaß und Information und weckt das Interesse. Nicht zuletzt zeigt es auch, dass Unternehmen, welche diese Technik einsetzen, sich um die Belange und Interessen ihrer Kunden kümmern.
Wie auch Sie von den Vorteilen des QR-Code-Marketing profitieren erfahren Sie bei ProjectPartner Kleeschulte. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern! Dazu brauchen Sie nur mit Ihrem Handy diesen QR-Code scannen.