Google ändert laufend den Algorhytmus der auch Ihre Webseite bewertet und so den größten Anteil an der Positionierung Ihres Webseite im Suchmechanismus darstellt. So gab es im Jahr 2013 sage und schreibe mehr als 15 Änderungen des Google-Algorhytmus. Die wohl am bedeutensten sind „Google Panda“, „Google Penguin“ und „Google Hummingbird“.

Besonders letztere betrifft wohl über 90% aller Webseiten.

Ziel von Google ist hierbei, die Suchergebnisse semantischer aufzubereiten um die Qualität der Ergebnisse zu steigern und die Suchergebnisse relevanter zur Suchanfrage zu machen.

Bisher lag ein großer Schwerpunkt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf den Keywords. Nun muss man allerdings umdenken. Wenn Sie vielleicht Google Analytics nutzen sehen Sie bei den Keywords, dass sich seit neustem auf Platz 1 ein Punkt befindet den Google mit „not provided“ betitelt. Dies zeigt deutlich, dass man sich nicht mehr an Hand der organisch erfassten Besucher auf diese Keyword-Level rückschliessen kann.

beispiel_google_analytics

Kurz gesagt: Google möchte unseren Keyword-Fokus stoppen und uns dahin bringen mehr über die Inhaltsproduzierung nachzudenken. Damit hier die Qualität des Inhalts verbessert wird.

„Content is king“

 

Nicht das Keyword ist also mehr entscheidend, sondern der gesamte Inhalt und das behandelte Thema.

Natürlich ist dies keine Schikane um uns Webseitenbetreiber mal wieder an die Arbeit zu bekommen. Hintergrund ist, dass so Anfragen viel besser bearbeitet werden können, auch wenn die Seite selbst garnicht für die entsprechende Anfrage optimiert ist.

Wir müssen also anfangen über den Tellerrand hinaus zu schauen. Uns nicht nur auf unsere 5 – 10 Keywords konzentrieren, sondern um diese Gruppe von Keywords Inhalt erzeugen! Dabei zählt, dass man seine Sichtweise erweitert und sich fragt, was ein potentieller Webseitenbesucher neben der prioritären Information als sekundäre, weitere Information haben möchte.

Weitere Punkte im SEO sind auch weiterhin die Struktur der Daten, das Link-Building – denn jeder Link auf unsere Webseite wird als eine Stimme für die Qualität dieser gerechnet – und der Bezug auf Soziale Netzwerke.